TSV 1860 e.V. Erbach

 

Viele Titel für die Leichtathleten bei den Südhessischen Einzelmeisterschaften

Am Wochenende des 27. und 28. Mai fanden bei hochsommerlichen Temperaturen die Südhessischen Meisterschaften Einzel im Bürgerparkstadion in Darmstadt statt. Vom TSV Erbach waren wie in den vergangenen Jahren zahlreiche Athleten und Athletinnen am Start und konnten viele Titel in den Odenwald holen. Aramis Gebhard sprang mit 4,46 m im Weitsprung und 1,39 m im Hochsprung gleich zweimal zum Südhessischen Vizemeistertitel der M12. Beim Weitsprung der W13 sprang Liv Csavajda mit 4,38 m auf Rang 2 von insgesamt 25 Teilnehmerinnen. Nina Steiger lief in 2:50,04 min über 800 m und sprang mit 4,23 m zweimal auf Platz 4 und knapp am Podest vorbei.

Für Laureen Graf bedeuteten 11,52 sek über 75 m Platz 21 und 3,86m im Weitsprung Platz 15. Für Lukas Heckmann reichte eine Zeit von 10,49 sek über 75 m leider nur für Rang 7 und und 4,44 m im Weitsprung für Rang 11. Die LGO-Staffel der MJU14 holte mit Lukas Heckmann und Aramis Gebhardt, sowie Bad Königer Unterstützung ebenfalls den Südhessenmeistertitel. Die gleichaltrigen Mädchen landeten unter Beteiligung von Laureen Graf, Nina Steiger und Liv Csavajda auf Platz 4.

Ein zweiter Doppelsieg wurde von Fabian Schwinn (M14) erreicht. Mit einer Zeit von 12,88 sek über die 100 m-Sprintstrecke und einer Weite von 5,48 m im Weitsprung lies er mit zwei herrausragende Leistungen die Konkurrenz weit hinter sich. Hannah Nieratzky gelang mit einer Leistung von 4,73 m im Weitsprung der W15 von 16 Teilnehmerinnen ein 2. Platz und über die 300 m-Hürdenstrecke ein weiterer Meistertitel für den TSV Erbach mit einer Zeit von 50,33 sek. Viola Weller landete mit 4,83 m im Weitsprung auf Platz 7 der WJU18. Lara Tornow erreichte über die 100 m-Sprintstrecke der WJU18 mit einer Zeit von 12,69 sek einen weiteren Südhessischen Vizemeistertitel. Vereinskameradin Lara Bruder ging über die 100 m Hürden-Distanz an den Start und erzielte in 15,93 sek Rang 3 der gleichen Altersklasse. Im Hochsprung bedeuteten 1,48 m Rang 4. Oscar Hopp (MJU18) überquerte bei der 200 m-Strecke mit einer Leistung von 24,20 sek ebenfalls als Dritter das Ziel, über die 100m landete er in 11,92 sek auf Platz 5. Felix Heckmann gelang in der MJU18 ein zweiter Platz: er absolvierte die 400 m-Hürdendistanz in 70,03 sek. Beim Dreisprung der Frauen ging Larissa Skarke an den Start. Mit 10,53 m sprang sie hier auf Platz 2.

 

Laureen Graf beim Weitsprung Aramis Gebhardt beim Weitsprung
 

 

Leichtathleten erfüllen Normen

Am 4. und 5. Juni nahmen Sportler der LG Odenwald an den 17. Heidelberger Qualifikationstagen teil. Dieses renomierte Sportfest wird von Athleten aus ganz Süddeutschland genutzt, um Qualifikationsleistungen für Hessische, Süddeutsche und Deutsche Meisterschaften zu erreichen. Den vier Erbacher Teilnehmer gelangen allesamt die Normen für die Hessische Meisterschaften: Am ersten Wettkampftag gelang Hannah Nieratzky beim Weitsprung der W15 ein 3. Platz mit einer Weite von 4,86 m. Über die 300 m-Hürdenstrecke erreichte sie am folgenden Tag als Fünftplatzierte in 50,15 sek das Ziel. Einen Titel erzielte Lara Bruder über die 100 m-Hürdendistanz der WJU18 mit einer Zeit von 15,74 sek. Die gleichaltrige Lara Tornow konnte sich über die 100 m-Sprintstrecke in 12,64 sek als Erste durchsetzen. Oscar Hopp (MJU18) trat ebenfalls in dieser Disziplin an und landete mit einer Leistung von 11,77 sek auf Platz 4. Für Lara Tornow und Lara Bruder bedeutet dies zugeleich die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften.

 

Oscar Hopp über 200m Hannah Nieratzky über 300m Hürde
 

 

Kreismeisterschaften Mehrkampf

Am 7. Mai 2017 legte das Wetter glücklicherweise eine Regenpause ein und bescherte wunderbaren Sonnenschein für die Kreismehrkampfmeisterschaften in Reichelsheim.

In der Alterklasse W10 gelang Solveigh Lippmann ein Doppelsieg im Drei- und Vierkampf, wobei sie sich vor allem durch den 50m-Sprint in 8,4 sec und den Schlagballwurf von 26,50 m deutlich von ihren Konkurrentinnen absetzte.

In der W11 gelang Nathalie Hahne im Dreikampf Platz 3 und im Vierkampf Platz 4. Die Mädchen der W13 platzierten sich im Vierkampf auf Rang 2 (Nina Steiger), Rang 3 (Liv Csavajda) und Rang 4 (Jana Michel). Letztere konnte sich im Vierkampf durch ihre Hochsprungleistung von 1,32 m auf Platz 2 vorschieben. Sara Fatima Zahaf konnte v.a. durch ihren Kugelstoß von 6,60m den Kreismeistertitel im Dreikampf erreichen. Hannah Nieratzky lag mit 13,7 sec im 100m-Sprint, 4,89 m im Weitsprung und Kugelstoß über 7,81m deutlich vor der Konkurrenz im Dreikampf. Lara Bruder wurde im Vierkampf konkurrenzlos Kreismeisterin.

Bei den Jungs der M10 erreichte Tobia Mück mit tollen 3,61 m im Weitsprung den Kreismeistertitel im Dreikampf. Jakob Riedel in der M 11 Rang 8. Aramis Gebhardt gewann sowohl den Kreismeistertitel im Drei- und Vierkampf, wobei seine Hochsprungleistung von 1,42 m mehr als überragend war. Fabian Schwinn wurde Vizekreismeister sowohl im Drei- als auch im Vierkampf. Felix Heckmann absolvierte in der MJU18 erfolgreich seinen ersten Fünfkampf und holte ohne Konkurrenz den Kreismeistertitel.

Erfolgreiches Heimspiel beim Südhessischen Blockmehrkampf

Der TSV Erbach war am 29.04.2016 örtlicher Ausrichter der Südhessischen Blockmehrkämpfe.

Im Blockmehrkampf Sprint-Sprung (Sprint, Hürde, Weit- und Hochsprung, Speerwurf) wurde Aramis Gebhardt Südhessischer Vizemeister.

Auch Lukas Heckmann erreichte als schnellster Sprinter (11,06 sec. über 75 m) und bester Speer-Werfer (25,56 m) in der Alterklasse M13 einen sehr guten zweiten Platz. Tim Mehm konnte hier Platz 5 erreichen.

Fabian Schwinn (M14) wurde ebenfalls Südhessischer Vizemeister. Er zeigte seine Klasse einmal mehr im Weitsprung, wo ihm mit 5,58 m nicht nur der zweitweiteste Sprung des Tages gelang, sondern auch die Qualifikation an der Teilnahme zu den Süddeutschen Meisterschaften sicher ist. Auch im 100m-Sprint mit 12,90 sec konnte er überzeugen.

Im Block Lauf platzierte sich Lovis Weller in der Altersklasse M13 auf Rang 7.

In der weiblichen Jugend des Jahrganges 2004 erreichte Nina Steiger Platz 5, wobei sie sich hier mit tollen 4,50 m im Weitsprung in Szene setzte. Liv Csavajda landete hier auf dem 10. Platz. Ihr Bruder Norman konnte sich mit 4,70 m im Weitsprung und dem 2. Platz in der M14 sehr zufrieden zeigen.

In der Alterklasse W15 konnte Hannah Nieratzky mit neuer Bestleistung im Ballwurf von 45 m und einem soliden Wettkampf auf den 3. Platz und somit ebenfalls aufs Treppchen gelangen.

Im Block Wurf (Sprint, Hürde, Weitsprung, Kugel, Diskus) erreichten Laureen Graf in der W13 Rang 4 und Sara Fatima Zahaf in der W14 Rang 5